Unerfüllter Kinderwunsch

In Deutschland sind etwa 15% der Paare ungewollt kinderlos. Die Tendenz ist steigend, unter anderem, weil der Kinderwunsch aus verschiedenen Gründen oft aufgeschoben wird, aber mit steigendem Alter die Fruchtbarkeit sinkt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt ein unerfüllter Kinderwunsch dann vor, wenn es bei regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb von 12 Monaten trotzdem nicht zu einer Schwangerschaft kommt.

Darum empfiehlt sich eine gründliche Untersuchung der medizinischen Hintergründe für eine mögliche Unfruchtbarkeit (Infertilität) erst nach diesem Zeitraum, an der sich beide Partner beteiligen sollten. Für die Diagnose und Behandlung der Infertilität der Frau sind gynäkologische Fachabteilungen zuständig. Für die möglichen Ursachen einer eingeschränkten Fruchtbarkeit beim Mann ist Ihr Facharzt für Urologie der richtige Ansprechpartner, um eine urologisch-andrologische Abklärung sowie eine entsprechende Diagnostik und Therapie durchzuführen.

Unerfüllter Kinderwunsch Ursachen - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Unerfüllter Kinderwunsch Ursachen

Laut Statistik sind die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch gleichermaßen bei Männern und bei Frauen zu finden. Sie liegen zu jeweils 40% beim Mann beziehungsweise der Frau. In 20% der Fälle liegen bei beiden Partnern körperliche Gründe vor, die eine Schwangerschaft erschweren. Bei einigen Paaren lassen sich die Ursachen für die ungewollte Kinderlosigkeit auch nach gründlichen Untersuchungen nicht eindeutig ermitteln.

Für die meisten Störungen der Fruchtbarkeit sind biologische Gründe verantwortlich. Psychische Faktoren wie etwa Alltagsstress sind in der Regel keine Ursachen. Umgekehrt verursacht der unerfüllte Kinderwunsch jedoch sehr häufig Stress und kann die Psyche der Betroffenen sowie auch die Partnerschaft sehr stark belasten.

Die Paare empfinden neben Traurigkeit und Schmerz auch Scham und Schuldgefühle bis hin zu Neid auf Leute mit Kindern.

Die Ursachen von Unfruchtbarkeit können sowohl beim Mann als auch bei der Frau vielfältig sein. Darum erfordert ein unerfüllter Kinderwunsch immer eine umfassende Diagnostik beider Partner. Die Abklärung ist beim Mann in der Regel einfacher, darum sollte dieser sich zuerst untersuchen lassen. In unserer urologischen Praxis in Mannheim führen wir eine umfangreiche urologische und andrologische (männerärztliche) Abklärung der Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch durch.

Zahlreiche Körperfunktionen sind für die männliche Fruchtbarkeit verantwortlich. Diese müssen reibungslos ineinandergreifen, damit es zu einer Schwangerschaft kommt:

Ein ungestörter Ablauf der Spermienbildung im Hoden
Ein intakter Spermientransport durch die Samenleiter
Eine ungestörte sexuelle Funktion mit Erektion und Samenerguss.

Nur so kann eine erfolgreiche Befruchtung einer Eizelle erreicht werden.

Dieser komplexe Vorgang kann leicht aus der Balance geraten:

Störfaktoren im Körper - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Es gibt Störfaktoren, die den Körper insgesamt betreffen und sich dadurch auch auf die Fruchtbarkeit auswirken, zum Beispiel genetisch bedingte Fehlfunktionen, Hormonstörungen, bestimmte Medikamente, ein ungesunder Lebensstil mit Alkohol und Nikotin, exzessiver Sport sowie Schadstoffbelastung und fortgeschrittenes Alter.

Eingeschränkte Funktion der Hoden - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Ursachen für eine eingeschränkte Funktion der Hoden mit verminderter Spermienproduktion sind beispielsweise Verletzungen, Infektions- und Tumorerkrankungen, vorausgegangene Operationen an Prostata oder Darm, Hodenkrampfadern und Hodenhochstand.

Transportweg der Spermien gestört - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Wenn der Transportweg der Spermien gestört ist, sind die Ursachen zum Beispiel ein Verschluss oder eine Fehlbildung des Samenleiters, Infektionen und Entzündungen im Bereich von Hoden, Nebenhoden und Prostata sowie Störungen der Erektion und Ejakulation.

Meistens kommen mehrere Ursachen zusammen, wenn eine Einschränkung der Zeugungsfähigkeit vorliegt.

Welche Untersuchungen werden bei unerfülltem Kinderwunsch gemacht?

Ausführliche Anamnese - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Für eine umfassende Diagnostik und Behandlung führt Ihr Urologe Dr. Barhoum zahlreiche Untersuchungen durch, um die Ursachen für eine eventuell vorhandene Zeugungsunfähigkeit abzuklären. Am Anfang steht eine ausführliche Anamnese, bei der verschiedene Faktoren abgefragt werden, zum Beispiel aktuelle und frühere Erkrankungen, medikamentöse Behandlungen und gesundheitliche Vorbelastungen in der Familie, aber auch individuelle Gewohnheiten Ihres Privat und Sexuallebens.

Körperliche Untersuchungen - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Dann folgen einige körperliche Untersuchungen, zum Beispiel Tastuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen der Hoden und Nebenhoden, ausführliche Blutuntersuchungen mit einer differenzierten Hormonanalyse, Sonographie der Hodengefäße sowie eine umfassende Spermauntersuchung (Spermiogramm) auf Anzahl, Beweglichkeit und Form der Spermien.

Duplexsonographie der Hodengefäße - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Bei der Duplexsonographie der Hodengefäße wird untersucht, ob eine Krampfaderbildung vorliegt. Eine solche Krampfader (Varikozele) kann Beschwerden verursachen und die Spermienqualität beeinträchtigen. Dann gibt es die Möglichkeit einer Verödung, eines Verschlusses oder einer Operation.

Spermiogramm zur Abklärung der männlichen Unfruchtbarkeit - Unerfüllter Kinderwunsch Mannheim

Ein Spermiogramm ist ein zentraler Bestandteil zur Abklärung der männlichen Unfruchtbarkeit. Dabei wird das Ejakulat unter dem Mikroskop untersucht und dokumentiert. Die Spermienanzahl und -formen sowie deren Beweglichkeit geben Aufschluss über die Chance auf Befruchtung. Wenn es Abweichungen zeigt, ist eine Hormonuntersuchung notwendig, bei der vor allem das follikelstimulierende Hormon FSH sowie das männliche Geschlechtshormon Testosteron untersucht wird.

Wie wird ein unerfüllter Kinderwunsch behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten der männlichen Unfruchtbarkeit sind vielfältig, je nach zugrundeliegender Ursache. In vielen Fällen kann bereits eine Veränderung der Lebensgewohnheiten eine Verbesserung des Spermiogramms zur Folge haben, zum Beispiel Verzicht auf Rauchen und Alkohol und eine gesündere Ernährung.

Auch verschiedene medikamentöse und hormonelle Therapien können helfen, die Qualität der Spermien wieder zu verbessern. Eine hormonelle Therapie wird zum Beispiel angewendet bei speziellen hormonellen Störungen und bei Abnahme der Spermienzahl, medikamentöse Therapien bei entzündlichen Verschlüssen und bei Störungen der Ejakulation. Wenn eine Infektion als mögliche Ursache vorliegt, kann auch die Gabe von Antibiotika erforderlich sein.

FAQ Unerfüllter Kinderwunsch

Wann spricht man von unerfülltem Kinderwunsch?

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt ein unerfüllter Kinderwunsch dann vor, wenn bei regelmäßigem ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eintritt. Dann sollte man die Ursachen beim Gynäkologen und Urologen abklären lassen. Bei Paaren über 35 Jahren kann dieser Schritt auch schon eher erfolgen.

Wie hoch ist die Kinderlosigkeit in Deutschland?

Ein großer Anteil der Bevölkerung in Deutschland ist von Kinderlosigkeit betroffen: 29% der 30-50-Jährigen, das sind über 7 Millionen Menschen, haben keine Kinder. Generell bekommen Paare immer weniger Kinder, und das erste Kind wird immer später geboren. Im Alter zwischen 30 und 34 Jahren haben 22% der Frauen und 40% der Männer, die in einem Paarhaushalt leben, kein Kind.

Was sind die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch?

Die Gründe dafür sind vielfältig. Generell wir der Kinderwunsch von vielen Paaren heutzutage hintenangestellt, weil zunächst Ausbildung und Beruf wichtiger sind. Häufig ist dann das beste biologische Alter schon vorbei, wenn sich der Wunsch nach einem Kind einstellt. Neben verschiedenen biologischen Ursachen bei Frauen und Männern können weitere Faktoren wie ungesunde Lebensweise, exzessiver Sport, schwere Arbeit sowie frühere Infektionen negative Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben.

An wem liegt ein unerfüllter Kinderwunsch häufiger, Frau oder Mann?

Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch liegen mit jeweils 40% bei beiden Geschlechtern gleichermaßen. In 20% der Fälle liegen bei beiden Partnern körperliche Beeinträchtigungen vor, die eine Schwangerschaft verhindern.

Kann Mumps zu Unfruchtbarkeit führen?

Mumps ist eine Kinderkrankheit und tritt meistens im Alter zwischen 5 und 9 Jahren auf. Wenn Männer erst nach der Pubertät daran erkranken und dadurch eine Hodenentzündung entsteht, kann das die Fruchtbarkeit einschränken.

Warum bei unerfüllter Kinderwunsch Neid?

Viele Betroffene mit unerfülltem Kinderwunsch kennen das Gefühl, dass sich Neid und Eifersucht einstellen, wenn Freundinnen und Bekannte schwanger sind. Dazu kommt oft noch ein Gefühl der Scham, das sie den Anderen das Glück nicht gönnen können. Vieler Betroffene reagieren dann mit Rückzug.

Werden die Kosten für die Untersuchungen bei unerfülltem Kinderwunsch von den Krankenkassen übernommen?

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen generell die Kosten für das Erstgespräch. Ebenso werden die Kosten für ein Spermiogramm und für weitere Untersuchungen übernommen, wenn die entsprechende Indikation vorliegt. Das ist meistens dann der Fall, wenn der unerfüllte Kinderwunsch seit mindestens 12 Monaten besteht, in manchen Fällen auch schon früher. Voraussetzung für die Übernahme der Kosten ist die Indikationsstellung durch den Arzt.

Wenn keine Indikation für ein Spermiogramm vorliegt, der Patient aber trotzdem seine Fertilität überprüfen lassen möchte, besteht die Möglichkeit, dies als IGeL-Leistung durchzuführen und selbst zu bezahlen.